WebUntis

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtige und Betreuende der Schüler*innen unserer Karl-Sellheim-Schule,

wir nutzen neben der Lernplattform nun auch WebUntis als Informations- und Kommunikationsmittel für die verbesserte Zusammenarbeit mit Ihnen.

Was ist WebUntis?

WebUntis ist ein elektronisches Klassenbuch, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich online und aktuell über das Wichtigste vom Schulalltag Ihres Kindes zu informieren:

- Vertretungspläne

- Hausaufgaben

- Leistungen und Noten

- Fehlzeiten und Verspätungen

- Klassenbucheinträge

- Kommunikation zwischen Eltern und Schule

- schulische Termine (Klassenarbeiten, Elternsprechtage, ...)

- u.v.m.

WICHTIG: AKTUELL NUTZEN WIR IN WEBUNTIS NUR DIE FUNKTIONEN DES STUNDEN-/VERTRETUNGSPLANES SOWIE ALS KOMMUNIKATIONSMITTEL ZWISCHEN ELTERN/SCHÜLER*INNEN UND SCHULE.

Ist WebUntis sicher?

JA, denn dieses Tool ist vom Landkreis genehmigt.

Als Eltern erhalten Sie maximal zwei Zugänge und können NUR die Informationen einsehen, die persönlich Ihr Kind betreffen.

Ist Ihr Kind alt genug, kann es zusätzlich einen EIGENEN Zugang erhalten, um den Schulalltag zu optimieren.

Die Lehrer*innen haben Zugriff auf den eigenen Stundenplan und die Pläne der eigenen Klassen.

Selbstverständlich können nur registrierte Eltern die Daten Ihres eigenes Kindes einsehen. Die Daten des digitalen Klassenbuches liegen auf Servern in Deutschland und Österreich und werden von der Firma Untis in einem speziellen Rechenzentrum verwaltet. WebUntis wurde durch das Team der Datenschutzbeauftragten des Referats für Bildung und Sport freigegeben. Der gesamte Datenbestand unterliegt deutscher und europäischer Rechtsprechung.

Die Kommunikation über den Browser läuft über eine verschlüsselte Verbindung - erkennbar am „https://“ in der URL.

Video-Anleitung