Hausordnung

1. In unserer Schule wollen wir ungestört lehren und lernen.

1. Ich erscheine pünktlich und mit den erforderlichen Materialien zum Unterricht.
  2. Jacken und Mützen werden abgelegt.
  3. Ich lasse mein Handy in den Unterrichtsräumen während des gesamten Schultages ausgeschaltet.
  4. Die Nutzung des Handys für Zwecke des Unterrichts wird durch die Lehrkräfte geregelt.
  5. Sollte ich mich nicht daran halten, wird mein Handy eingezogen und muss von den/dem Sorgeberechtigten abgeholt werden. Ausnahme für die Oberschule: In den Hofpausen und im Mittagsband darf das Handy genutzt werden.
  6. Ich esse nicht im Unterricht.
  7. Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung in der Schule und behandle von der Schule bereitgestellte Bücher und Arbeitsmaterialien sorgsam.
  8. Ich verhalte mich respektvoll und wertschätzend und löse Konflikte friedlich bzw. suche mir Unterstützung.
  9. Ist eine Klasse oder Schülergruppe in der Unterrichtszeit ohne Aufsicht, verständigen Klassensprecher bzw. Klassensprecherin bzw. der/ die Verantwortliche die Schulleitung.

2. Damit unser Zusammenleben im Schulalltag, Schulverantstaltungen, etc. funktioniert, halten wir Regeln ein.

1. Ich verlasse während der Hofpausen die Räume und gehe auf den Schulhof.
  2. Währen der Unterrichtszeit bleibe ich auf dem Schulgelände. Ich darf nur in Sonderfällen, wie z.B. bei Hitzefrei oder Unterrichtsausfall das Schulgelände verlassen, ABER nur sofern es sich um Randstunden (Anfang oder Ende eines Schultages) handelt und ich vorher eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern beim Klassenlehrer abgegeben habe.
  3. An unserer Schule gilt ein absolutes Rauchverbot, ebenso ein absolutes Verbot für Drogen, Alkohol und koffeinhaltige Getränke (z.B. Energydrinks und Cola).
  4. Verboten sind gefährliche Gegenstände wie Messer, Schusswaffen, Schleudern, Abwehrsprays oder ähnlich Dinge.
  5. Ich nutze kein Deospray (Alternative: Deoroller).
  6. Das Nutzen von Musikboxen auf dem Schulgelände ist untersagt.

3. Verstöße gegen die Hausordnung

Wenn ich gegen die Hausordnung verstoße, wirken die gesetzlichen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen des brandenburgischen Schulgesetzes. (Nachzulesen unter: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/eomv_2014)

Diese Hausordnung wurde durch eine schulinterne Arbeitsgruppe erstellt. Sie besteht aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern, die alle Mitglied der Schulkonferenz sind.