Lern- und Lehrwerkstatt ASB RV Barnim e.V.

Was ist die Lern- und Lehrwerkstatt?

Die Lern- und Lehrwerkstatt ist ein Projekt des ASB RV Barnim e.V. in Kooperation mit der Karl-Sellheim-Schule. Das Projekt gibt es seit 2006 in Eberswalde und ist das einzige dieser Art im Landkreis Barnim. Die Schüler*innen lernen hier in der Klassenstufe 9. Das Team besteht aus einem Lehrer und zwei Sozialpädagog*innen.

Die Lern- und Lehrwerkstatt W.i.d.Z. in Eberswalde wird vom MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+), aus Mitteln des Landes Brandenburg und aus Mitteln des Landkreises Barnim zu gleichen Anteilen gefördert.

Welcher Schulabschluss kann erreicht werden?

Nach erfolgreichem Bestehen der 9. Klasse kann die Lern- und Lehrwerkstatt mit der Berufsbildungsreife (ehem. Hauptschulabschluss) beendet werden.

Wer ist für die Lern- und Lehrwerkstatt geeignet?

Schüler*innen ab dem 9. Schulbesuchsjahr, die

• eine massive Schulverweigerung aufzeigen,
  • ihre Stärken im praktischen Lernen haben,
  • durch die Regelangebote der Schule nicht mehr erreicht werden,
  • besser in kleinen Lerngruppen lernen und arbeiten können,
  • den Erwerb der Berufsbildungsreife nicht schaffen.

Welche Ziele verfolgt die Lern- und Lehrwerkstatt?

• Erfüllung der Schulpflicht
  • Vermeidung von Schulabbrüchen
  • Erwerb der Berufsbildungsreife bzw. einer Berufsvorbereitung und -orientierung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Erfolgserlebnisse durch praktische Tätigkeiten
  • Förderung der sozialen Kompetenzen

Wie läuft ein Schuljahr ab?

Neben dem Unterricht gibt es in regelmäßigen Abständen zweiwöchige Schülerbetriebspraktika. Außerdem bieten wir Betriebsbesichtigungen an, unternehmen gemeinsame Ausflüge, können Projekte in der Holz- und Fahrradwerkstatt durchführen und in der Lehrküche kochen und backen.

Wie werden die Schüler*innen bewertet?

Die Bewertung der schulischen Leistungen erfolgt analog zur Schule. Es werden mündliche und schriftliche Leistungen mit den Noten von 1-6 bewertet. Bis auf Geschichte und Chemie werden alle Unterrichtsfächer angeboten. Es gibt ein Halbjahres- und ein Endjahrzeugnis. Die Lehrpläne orientieren sich an den Rahmenlehrplänen des Landes Brandenburg.