Bund zum Schutz der Interessen der Jugend (BSIJ) e.V.

Der Bund zum Schutz der Interessen der Jugend (BSIJ) e.V. ist seit über 30 Jahren in Eberswalde und im Landkreis Barnim in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit tätig. In Kooperation mit der Karl-Sellheim-Schule wird projektbezogene soziale Arbeit im Klassenverband geleistet.

Bedarfsorientierte sozialpädagogische Projekte für Schulklassen im Grundschulbereich

Nach einem Vorgespräch mit der Klassenleitung entwickeln wir auf die Bedürfnisse der Klasse zugeschnittene Programme in Form von einzelnen Projekttagen. Bei der prozessorientierten Arbeitsweise ist es möglich die Inhalte und die Dauer der Programme genau auf das gewünschten Ziele und die Möglichkeiten/ Ressourcen der einzelnen Klassen abzustimmen. Methodisch greifen wir auf unterschiedliche Formen der sozialen Gruppenarbeit zurück. Ein großen Stellenwert nimmt jedoch auch hier die Methode der Erlebnispädagogik ein. Durch kleine und größere Interaktionsübungen möchten wir dem Grundsatzt: „Lernen durch Erfahrung“ Raum geben.

Teamarbeit lernen im Abenteuercamp am Werbellinsee

In diesem Projekt ermöglichen wir Schüler*innen auf einer besonderen Klassenfahrt ihre sozialen Kompetenzen zu trainieren, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln, Teamfähigkeit zu erlernen bzw. zu steigern und die Klassengemeinschaft zu stärken. Im Abenteuercamp in der EJB am Werbellinsse können Klassen am Ende des siebenten Schuljahres mit einem professionellem Team an Erlebnispädagogen*innen echte Abenteuer erleben, individuelle Grenzen erfahren und erweitern, Spaß miteinander haben und Natur pur im Zeltlager erleben. Bei mehreren Vortreffen mit der Klassenleitung und den Schüler*innen werden Klassenziele, die den Umgang miteinander betreffen, festgelegt. An dem Erreichen dieser 1-2 Ziele arbeitet die Klasse während der besonderen Klassenfahrt. Nach dem Abenteuercamp überprüfen wir, bei einem Nachtreffen zum Beginn des achten Schuljahres, wie sich das Miteinander in der Klasse verändert hat.