Die Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek

"Die Welt allein bildet einen vollkommenen Menschen nicht. Das Lesen der besten Schriftsteller muss dazukommen." (Gotthold Ephraim Lessing)

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.", so zitierte unsere Schulleiterin Hermann Hesse in ihrer Rede zur feierlichen Namensweihe unserer Schulbibliothek am 23. April 2012.

Unsere Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten sind im Schulhaus und an der Eingangstür ausgehängt. Auch außerhalb dieser Zeiten ist die Nutzung nach Vereinbarung möglich.

Büchertisch

Der aktuelle Büchertisch zu verschiedenen Themen für Grund- und Oberschule weckt Neugier. Einer von vielen Gründen für den großen Zuspruch unserer Bibliothek.

Brandenburger Schulbibliothek des Jahres 2015

Wir sind Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft Schulbibliothken Berlin-Brandenburg e.V.". Am 13. Juni 2015 wurde unsere Schulbibliothek im Rahmen des Wettbewerbes der Arbeitgemeinschaft mit dem Titel "Brandenburger Schulbibliothek 2015" ausgezeichnet.

Im Wettbewerb überzeugte unsere breite Palette an Serviceleistungen, Veranstaltungen, Lesungen und Kooperationen. Als Preisgeld gab es 500€. Dieses Geld wird für weitere Angebote im Lesebereich eingesetzt.

Ein besonderer Dank gilt allen Aktiven, die an dieser Auszeichnung Anteil haben und jetzt für ihren Einsatz und ihre langjährige Arbeit belohnt wurden.

Anmeldeformular & Benutzungsbedingungen

Um sich in der Schulbilbiothek etwas ausleihen zu dürfen, müssten Sie das folgende Anmeldeformular ausfüllen und die Benutzungsbedingungen durchlesen: