Kunstgalerie

Gemeinschaftskeramik 2021

"Wir unter einem Dach"

Wie viel künstlerisches Können und wie viel Kreativität in ihnen steckt, konnten die Kinder der Klassen 4H, 5A, 5B und die Jugendlichen des Wahlpflichtkurses Klasse 8 unter Beweis stellen. Das Thema „Wir unter einem Dach“ ermöglichte eine individuelle Auseinandersetzung mit einem Erfahrungsbereich zwischen eigenen Vorstellungen von Kinder- bzw. Jugendzimmern und den Bedürfnissen anderer bei der Gestaltung von Gemeinschaftsräumen.

Die Projekttage mit den Klassen 4H, 5A, 5B und Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 waren ein besonderes Erlebnis und eine große Bereicherung für das eigene künstlerische Erleben. Außerhalb des Schulalltages, in neuer ungewohnter Umgebung konnten unter anderem Einblicke in die Arbeit und das Leben der Künstlerin Gudrun Sailer in ihrem Atelier gewonnen werden.

Während der ersten Arbeitsphase konnten sich alle mit dem Werkstoff Ton vertraut machen und individuelle Lösungen für die Entwürfe ihres eigenen Raumes finden. Dabei war die Unterstützung durch Frau Sailer für viele eine große Hilfe bei der Umsetzung der eigenen Ideen. Durch den Austausch der Kinder und Jugendlichen untereinander entwickelte sich schnell eine kreative Arbeitsatmosphäre, die durch große Motivation geprägt war. In der zweiten Arbeitsphase gab es einen regen Austausch innerhalb von kleinen Gruppen. Es wurde geplant, abgesprochen, manchmal verworfen und neu ausgehandelt und letztendlich entstanden so Ideen von Gemeinschaftsräumen, die die verschiedenen Interessen und Vorlieben der Gruppenmitglieder vereinten. Es war beeindruckend, diesen Prozess zu beobachten.

Auch in der Abschlussrefexion gab es ein erneutes Aushandeln zwischen allen Beteiligten, um alles zu einem Gesamtkunstwerk zu vereinen. Zum Schluss gab es zufriedene, stolze Gesichter als die einzelnen Arbeiten vorgestellt wurden. Die Kinder konnten sich als Individuen darstellen und auch als Teil eines Ganzen sehen.

Das Projekt wurde von den Lehrerinnen A.Zeidler, B.Kegel, J.Schindler und A.Rahn realisiert. Vielen Dank dafür!

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Malwettbewerb zum Kindertag 2021

"Mein Jahr 2020"

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke und die Bildungsministerin Britta Ernst veröffentlichten kurzfristig den Aufruf für einen Malwettbewerb für 6- bis 12-Jährige. Wir haben uns mit dem anspruchsvollen Thema "Mein Jahr 2020" in der Schule und zu Hause beschäftigt. Das sind die Wettbewerbsbeiträge unserer Sechstklässler. Wir drücken die Daumen für einen Gewinn!

Weitere Infos: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.696015.de

Projekttage Kunst 2020

Projekt "Künstler für Schüler"

Im Schuljahr 2019/2020 waren erneut die Kunstlehrerinnen A. Zeidler und A. Rahn dabei. Die Projekte wurden, bedingt durch die organisatorischen Einschränkungen durch die Pandemie, in diesem Herbst nachgeholt.

So besuchten Frau Zeidler und Frau Plieske mit ihren Klassen 2a und 6b die Künstlerin Christiane Bergelt in Chorin und kamen über Natureindrücke zu künstlerischen Ergebnissen. Frau Feigel bekam mit ihrer Klasse Besuch von Johanna Martin und beschäftigte sich zeichnerisch mit der Stadtgeschichte. Wegen eines verregneten Tages fand die Aktion leider nicht in der Stadt statt. In der Werkstatt von Gudrun Sailer entstanden mit drei Klassen unter Begleitung von Frau Zeidler und Frau Rahn Plastiken, u.a. zum Thema Sprichwörter.