Lesefest am 1. April 2022

Leseförderung hat an unserer Schule Tradition. Beispielsweise wird traditionell zweimal in der ganzen Schule, also von der 1. bis zur 10. Klasse, in der 1. Schulstunde von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Gästen vorgelesen - am Welttag des Buches im April und am Bundesweiten Vorlesetag im November.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet seit 2010 unsere Schulbibliothek mit ihren ständig wachsenden Angeboten.

Am 23. April 2012 erhielt unsere Schulbibliothek einen Namen! Seitdem nennt sie sich nach dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor "Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek".

In diesem Jahr feiern wir mit ihm das zehnjährige Jubiläum mit einem LESEFEST mit vielen kleinen und großen Aktionen.

So sieht der Tagesplan aus:

1. Stunde ist wieder für alle die Vorlesestunde geplant, in der OS beim Fachlehrer/ bei der Fachlehrerin und in der GS nach Wahlprinzip.

2. bis 4. Stunde findet der Vorlesewettbewerb in den Klassen 7/8 in R333 statt.

3. und 4. Stunde gibt es den Festakt mit Schulleitung, Boris Pfeiffer, weiteren Gästen und Klasse 4 in der Aula.

5. und/ oder 6. Stunde bekommen die 5. Klassen Lesesack-Geschichten "auf die Ohren".

5. und 6. Stunde findet außerdem ein Treff in der Schulbibliothek mit Boris Pfeiffer und Vorlese - Teilnehmern (7./8.Kl.) und Interessierte statt.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. im Land Brandenburg und die Stadt Eberswalde unterstützen uns als Förderer.

Wir freuen uns darauf!

------------------