„FAIRpayer“ Basis-Workshop fand statt

| Kategorie: Karl-Sellheim-Schule
Gedanken zu „Wenn ich an Geld denke, dann denke ich an…“
Donnerstag vor den Winterferien fand der erste "FAIRpayer" Basis Workshop mit der 8D in unserer Schule statt. Zwei Referentinnen der Deutschen Soccer Liga e.V. verbrachten den Schultag mit der Klasse und sprachen über finanzielle Allgemeinbildung.

Aber Deutsche Soccer Liga und Finanzen - wie passt das zusammen? Die Deutsche Soccer Liga e.V. ist ein gemeinnütziger, mildtätiger Verein, der besonders durch die Sparkassen Fairplay Soccer Tour in vielen Schulen Deutschlands bekannt sein dürfte. Aber sie machen noch viel mehr als das, denn besonders möchten sie Kinder und Jugendliche darin bestärken, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Um das zu tun, verbinden sie in all ihren Projekten Bewegung/Sport mit lebensweltnahen Themen der Kinder und Jugendlichen und kommen so in Austausch miteinander. Gerade finanzielle Allgemeinbildung ist für ein eigenständiges Leben ganz wesentlich. Der Verein möchte den Jugendlichen Werkzeuge an die Hand geben, um in der oftmals unübersichtlichen Welt der Finanzen zurecht zu kommen. Im heutigen Workshop haben die beiden Referentinnen mit der Klasse 8d die einzelnen Etappen der Geschichte des Geldes besprochen und sogar einen Blick in die Zukunft gewagt. Was gibt es für Bezahlungsmöglichkeiten? Gibt es schon Länder, in denen die Menschen das Bargeld nicht mehr nutzen? Und wo liegen eigentlich die Vorteile von Bargeld oder dem bargeldlosen Zahlen? Diesen und vielen weiteren Fragen konnten sie gemeinsam in einem interaktiven Workshop zusammen mit den Schüler*innen nachgehen. Der Tag wurde mit einem Handelsspiel abgeschlossen, in denen es am Ende nicht nur um die Ausbeute ging, sondern viel mehr um das faire Handeln der Schüler*innnen untereinander.

Da das Thema der finanziellen Allgemeinbildung aber sehr umfassend ist, kommt die Deutsche Soccer Liga bereits im März wieder zu uns an die Schule und wird einen zweiten FAIRpayer Aufbau Workshop durchführen. Besonders der Umgang mit Geld und auch das Thema Sparen werden hier eine Rolle spielen.

Mehr Infos zur Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2022 sind hier zu finden:

https://karl-sellheim-schule.barnim.de/aktuelles/nachricht/sparkassen-fairplay-soccer-tour-2022-wir-sind-dabei/