Sicher mit dem Bus zur Schule

Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto mit den Eltern, es gibt viele Möglichkeiten den Schulweg anzutreten. Die neuen Schulkinder der Karl-Sellheim-Schule lernten am Mittwoch, den 7. September, wie man den Schulbus als Verkehrsmittel sicher nutzt.

Hierzu führte die Barnimer Busgesellschaft BBG und die Brandenburger Polizei am Schulvormittag das Projekt „Busschule“ durch. Hauptaugenmerk der BBG liegt in der optimalen Gestaltung des Schülerlinienverkehrs, die eine sichere und pünktliche Beförderung der Schüler der Region gewährleisten. Der Kontakt zur Schule und die damit verbundene Verkehrserziehung sind regelmäßiger Bestandteil zu Beginn jedes Schuljahres.

So wurde also auch am 7. September 2022 für die ersten Klassen die Busschule durchgeführt. Eine Polizistin und ein Busfahrer erklärten uns das richtige Ein- und Aussteigen und wie wir uns am und im Bus verhalten, damit alle sicher ans Ziel kommen. Besonders interessant war die Gefahrenbremsung. Was da alles passieren kann, wenn man sich nicht richtig festhält.

Zum Schluss bekam jeder noch ein Lern- und Malheft zur Verkehrserziehung, welches wir im Sachkundeunterricht gleich super zum Thema Verhalten im Straßenverkehr nutzen konnten.

Viele Schüler der Karl-Sellheim-Schule nutzen täglich die Buslinie 863 der Stadt Eberswalde und danken für die freundliche und kindgerechte Einführung im sicheren Umgang im öffentlichen Straßenverkehr.