Präsenzunterricht startet wieder

Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI an drei aufeinanderfolgenden Tagen stabil unter 50, öffnen Schulen für vollständigen Präsenzunterricht: Grundschulen ab 31. Mai, weiterführende Schulen ab 7. Juni.

Die 7-Tage-Inzidenzen sind aktuell fallend und waren seit 19. Mai im Landkreis Barnim stetig unter dem Wert 50. Zuletzt lagen sie sogar bei 30,2 (Stand: 25.05.2021).

Ist der Präsenzunterricht gestartet, bleibt er bis zum Beginn der Sommerferien bestehen, sofern nicht die Regelungen der Bundesnotbremse ab einer Inzidenz von mehr als 100 greifen. Wird der Wert von 100 dauerhaft überschritten, findet der Unterricht wieder im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht statt.

Die Maskenplficht und Testpflicht (montags und mittwochs) bleibt wie bisher bestehen. Ohne negativen Corona-Test darf niemand die Schule betreten. Neu ist, dass geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler, in der Schule Tätige und sonstige Personen keinen Testnachweis mehr benötigen.

Die Horte sind auch wieder komplett geöffnet, zusätzlich in den Sommerferien.

Wandertage und Exkursionen können wieder durchgeführt werden, mehrtägige Schulfahrten bleiben aber weiterhin untersagt.

Wie es nach den Sommerferien weitergeht, steht noch nicht fest und hängt von der Pandemie-Entwicklung ab.

Detaillierte Informationen erhalten Sie wie immer hier: