PACHAMAMA – Ein Tanztheaterstück der Extraklasse

„Nachhaltiges Agieren in Natur und Umwelt, mit einer Hauptdarstellerin ‚Mutter Erde‘ in einem Tanz-Theaterstück mit Überlänge“ - Das war die Ankündigung für den Veranstaltungsbesuch am 9. September 2021 im Haus Schwärzetal.

Drei Klassen der Jahrgangsstufe 8 der Karl-Sellheim-Schule wollten ihre Mitschüler*innen live tanzen sehen. Die Verbindung von Tanz, Gesang und interaktivem Bühnenbild war tief beeindruckend und wirkte professionell. Spätestens nach fünf Minuten hatten uns die Darsteller*innen in ihren Bann gezogen. Die Tänzer*innen verzauberten uns durch Anmut und Ausdrucksstärke. Sie entführten uns an wechselnde Handlungsorte und wie nebenbei wurden wir ermahnt, für eine friedvolle, nachhaltige, naturverbundene Welt einzutreten und kommerzielles Verhalten zu überdenken. Originelle Kostüme, kraftvoller Solo-Gesang und digitale Bühnenelemente rundeten den Eindruck dieser fantasievollen Vorstellung ab.

Pachamama ist ein unvergessliches Projekt für die Akteure, aber auch für das Publikum. Ein sehr gelungener Beitrag zu „Lernen an anderen Orten“!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses einzigartige Projekt entwickelt und begleitet haben. Wir wünschen viele Unterstützer*innen für weitere grandiose Auftritte.

Im Namen der Jugendlichen und Lehrkräfte des Jahrgangs 8 der Karl-Sellheim-Schule

Siegrun Horneffer (Jahrgangsleiterin)