Lesewettbewerb mit ANTOLIN

Antolin – Das Entscheidende am Lesen ist, dass man versteht, was man liest. Und das kann man lernen! Um diesen Lernprozess optimal zu unterstützen, ermöglicht es die Karl-Sellheim-Schule ihren Schülerinnen und Schülern der Grund- und Oberschule, die Internet-Plattform www.antolin.de zu nutzen. Zur Motivation gibt es jetzt noch einen Lesewettbewerb.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein eigenes Lesekonto, auf das nur er oder sie (oder die Grundschuleeltern) mit einem Kennwort Zugriff hat.

Das Kennwort geben die Lehrkräften des Faches Deutsch heraus, oder auf Nachfrage auch unsere Schulbibliothek.

Nach dem Lesen oder Vorlesen eines Buches (z.B. auch aus der Schul- oder Stadtbibliothek) werden bis zu 15 Fragen zum Inhalt des Werkes gestellt. In einem Quiz  stehen drei mögliche Antworten zur Wahl Jeder richtige Klick bringt Punkte! Diese werden im Lesekonto gespeichert.

Die Kinder und Jugendlichen können von der Schule oder von zu Hause aus mit einem Computer oder mit dem Handy auf ihr Lesekonto zugreifen und daran arbeiten. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Unser Schulträger finanziert diese Lizenz, die Eltern tragen nur ihre privaten Internet-Gebühren. So macht Lesen Spaß!

Ein Tipp für Eltern:

In den nach Alter und Themen gegliederten „Lesetipps“ und „Empfehlungen“ lassen sich rasch passende Geschenkideen finden! www.antolin.de