So geht es ab 22. Februar weiter

Nach Erscheinen der neuesten Eindämmungsverordnung und der Bestimmungen, die das Wiederaufnehmen des Präsenzunterrichtes regeln, haben wir für unsere Schule folgende Festlegungen getroffen.
  • Ab Montag, den 22. Februar 2021 werden die Jahrgänge 1-6 der GS im Wechselmodell (A und B Woche) nach dem neuen Stundenplan 2.Halbjahr beschult. Dazu unterteilt jeder Klassenlehrer seine Klasse in zwei Gruppen und informiert die Elternhäuser gesondert. Eine Info zur Hortbetreuung gibt es ebenfalls extra.
  • Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte und pädagogisches Personal ist vorgegeben, Ausnahmen sind Kinder der JG1-4 draußen auf dem Schulhof und kurzzeitiges Abnehmen der Masken für alle beim Stoßlüften.
  • Für die Klassen der JG 1 und 2 greift der volle Stundenplan.
  • Alle Kinder in den H-Klassen der GS können in jeder Woche (A und B) zur Schule kommen. Die Fahrdienste werden entsprechend informiert.
  • Es entfällt der Unterricht in den 6.-7. Stunden generell in der GS, dadurch mussten aber einige Anpassungen (nur Jahrgänge 4 bis 6) vorgenommen werden, um einen einseitigen Ausfall von Hauptfächern zu verhindern. Diese leicht angepassten Stundenpläne erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Klassenlehrer.
  • Der Musikunterricht unterliegt weiterhin den bekannten Einschränkungen.
  • Die Beschulung des JG 10 bleibt unverändert wie bisher praktiziert, die JG 7-9 verbleiben im Distanzunterricht.
  • Parallel zur Beschulung im Wechselmodell bleibt die Notbetreuung bestehen für die Kinder, die gerade in der Distanzwoche sind und eine Bewilligung des Landkreises und keinen Hortplatz haben. Die Notbetreuung wird in den Räumen der Oberschule R333 bzw. R330 stattfinden und von den Erziehern Frau Günther und Herrn Mengel mit Unterstützung von den beiden FSJ-lern durchgeführt. WICHTIG: Hortkinder mit Anspruch auf Notbetreuung werden in der Distanzwoche in ihrem Hort betreut und NICHT in der Schule. Sollte Ihr Kind nicht in den Hort gehen, informieren Sie diesen bitte wegen der Essensbestellung.
  • Der Einlass morgens bleibt gestaffelt: JG 1 und 2 um 8.10 Uhr, JG 3 und 4 um JG 8.15 Uhr, JG 5 und 6 um 8.20 Uhr.
  • Ebenso erfolgt wieder das Händewaschen vor dem Unterricht und nach der Hofpause.
  • Vom Essenanbieter Apetito haben wir bislang keine Info erhalten, ob die Schulspeisung wieder angeboten wird.
  • Die Lernförderung wird ebenfalls ab der ersten Märzwoche wieder beginnen, Aushänge/Infos erfolgen über Frau Heuhser sowie den Klassenlehrer.

Für weitere Detailfragen stehen wir gern zur Verfügung!

Ihre Schulleitung

___________

Genaue Vorgaben und Empfehlungen zum Schulbetrieb ab 22. Februar 2021 finden Sie in folgendem Infoschreiben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Die aktuellsten und umfangreichsten Informationen erhalten Sie immer auf der Seite des MBJS unter