Auf die Plätze! Fertig! Los!

Seit 13 Jahren findet der Eberswalder Stadtlauf statt. Beim 14. Mal ist nun doch einiges anders!

"In diesem Jahr wird es DEIN Eberswalder Stadtlauf - Laufe ganz individuell für Dich" wirbt der Partner für Gesundheit e.V. für das Event. Da war für die Sportbegeisterten der Karl-Sellheim-Schule aus dem Stadtteil Westend sofort klar: "Wir laufen mit!"

Der Kontakt zum Organisationsteam um René Hoffmann war schnell hergestellt. Eine problemlose Anmeldung der Grundschulklassen 3A mit Klassenleiterin Frau Knoll, 6A mit Frau Werbelow und 6B mit Frau Plieske übernahm Herr Hoffmann sehr gern. Jeder erhielt seine eigene Startnummer 130920 mit seinem Namen, dazu ein Schullauf-Shirt und dann knallte am 20. August 2020 um 9 Uhr die Starterklappe für circa 60 bewegungsfreudige Läufer mit Ihren Klassenleiterinnen, Erziehern sowie Lehrern.

Jeder machte sich die 6,5km lange Strecke vom baff bis zur Maria-Magdalenen-Kirche und zurück zu seiner persönlichen Herausforderung. Für etwa eine Stunde feuerten Bürger der Stadt Eberswalde die orange oder grün gekleideten Läufer an. Alle Starter liefen mit einem großen Strahlen im Gesicht und unter heftigem Jubel über die Ziellinie.

Elina (Klasse 6A) hatte nach ihrem Zielleinlauf sogar noch Energie für mehr: Wow, die Strecke war garnicht so lang wie erwartet! Das machen wir gleich nochmal!"

Großer Dank gilt allen Helfern wie z.B. hoffmann & brillen für die Organisation, der Straßenverkehrstechnik Thiele für die Streckenmarkierung, dem KSB für die Streckenabsicherung und besonders den Eltern sowie Großeltern.