Neue Sichtweisen helfen ihnen, eine besonders passgenaue Berufswahl zu treffen oder ihre (Berufsabschluss-)Ziele neu zu definieren. Den Referentinnen und Referenten bietet sich im Rahmen dieser Veranstaltung die großartige Chance, zukünftige Auszubildende bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Konkret nutzen die Referentinnen und Referenten am 19.11.2021 um 09:15 Uhr und um 11:00 Uhr jeweils 45-minütige Zeiträume, um sich mit ihren individuellen Workshop-Themen den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Sie halten beispielweise einen kurzen Vortrag zu den Ausbildungsberufen ihres Unternehmens, führen etwas Praktisches aus der Arbeit ihres Unternehmens vor und zeigen Anschauungsmaterial wie Werkzeuge, Arbeitsgeräte oder ein Produkt, welches in ihrem Unternehmen hergestellt wird, so dass die Schülerinnen und Schüler einen lebensnahen Eindruck davon bekommen, was die vorgestellten Berufe/Eindrücke aus der realen Arbeitswelt ausmacht. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich vorab selbst aus, an welchen der angebotenen Veranstaltungen sie teilnehmen.
In der Pause zwischen den Veranstaltungen können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Referierenden ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen. Gegebenenfalls können direkt Absprachen bzgl. Schnuppertagen und/oder Praktika in den Unternehmen getroffen werden.
Hier der vorläufige Ablaufplan des Tages im Überblick:
ab 08:30 Uhr: Begrüßung und Einführung seitens der Schule
09:15 – 10:00 Uhr: 1. Veranstaltung
10:00 – 11:00 Uhr: Zusammenkunft, Erfahrungsaustausch, Buffet
11:00 – 11:45 Uhr: 2. Veranstaltung
12:00 Uhr: Danksagung und Abschluss seitens der Schule
Rechtzeitig zum Tag der Perspektiven wird selbstverständlich ein der Situation entsprechendes Hygienekonzept erstellt.
Neben vielen regionalen Partnerinnen und Partnern haben Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Barnim, des Staatlichen Schulamts Frankfurt/Oder sowie der Presse ihr Interesse an einer Teilnahme an unserer Veranstaltung bekundet.
Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen Herr Ukleja sowie die Schulleitung zur Verfügung.