Im Workshop entstanden nicht nur kurze und längere, lustige und ernste, einfache und vielschichtige Texte, sondern auch wunderschöne Collagen. Begleitet wurden die Schüler*innen von der ukrainischen Schriftstellerin Margaryta Surzhenko, der ukrainischen Designerin Anna Kabashna sowie den deutschen Slam-Poeten Bas Böttcher und Aron Boks.
Die Woche endete mit einem besonderen Event zum Bundesweiten Vorlesetag. So konnten wir in der Aula unserer Schule den dreifachen deutschsprachigen Meister im Poetry Slam und Fritz-Moderatoren, Julian Heun, begrüßen. Neben den Texten von Julian Heun und einem Märchen von Margaryta Surzhenko konnte das 70-köpfige Publikum aus Acht-, Neun- und Zehntklässlern auch den in der Projektwoche entstandenen, beeindruckenden Texten drei ukrainischer Schüler*innen lauschen.
Alle ukrainischen Texte wurden von Aron Boks, der auch durch das Programm führte, in der deutschen Version vorgelesen. Organisiert wurde das Projekt von NEU|ropa in Zusammenarbeit mit dem Friedrich – Bödecker – Kreis Berlin.