Zukunftstag 2022

Am 28. April findet für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg der Zukunftstag statt.

Der landesweite Aktionstag verschafft Ihren Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 Einblicke in die reale Arbeitswelt, weckt ihre Neugier auf interessante Berufe und festigt vielleicht manchen Berufswunsch. Wichtiges Ziel dieses Tages ist es auch, tradierte berufliche Stereotypen zu überwinden und einen vorurteilsfreien Perspektivwechsel bei der Berufswahl zu ermöglichen. Es gibt keine „Männerberufe" oder „Frauenberufe" — es gibt aber Zukunftsberufe; allein entscheidend sind die Neigungen und Fähigkeiten.

Der Zukunftstag findet auf jeden Fall — mindestens in digitaler Form - statt. Parallel werden abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen auch realisierbare Veranstaltungen vor Ort angeboten. Für beide Varianten kann man sich ab sofort auf der Aktionslandkarte unter http://www.zukunftstagbrandenburg.de anmelden. Hier werden auch aktuelle Hinweise zur Durchführung des Zukunftstages veröffentlicht.

Datum und Uhrzeit
28.04.2022 – 29.04.2022