Schwerpunkt Sport

Wir sind eine sportorientierte Schule. Sportliche Aktivitäten werden bei uns auch zusätzlich zum Unterricht als Freizeitmöglichkeit angeboten. Bei einer Vielzahl von Sportfesten und sportlichen Wettbewerben kann jeder sein Können unter Beweis stellen. Folgendes bieten wir an unserer Schule an:

• Arbeitsgemeinschaften & Wahlpflicht Sport
  • Sportfeste (u.a. Leichtathletiksportfest, Spielesportfest, Waldsportfest)
  • Sponsorenlauf
  • Teilnahme am Eberswalder Stadtlauf
  • Sportkooperationen (u.a. Handball, Kanu)
  • Dt. Sportabzeichen
  • Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) und anderen Sportturnieren (u.a. Fußball, Leichtathletik, Zweifelderball)
  • Teilnahme am Integrativen Sportfest des Kreissportbund Barnim (KSB)
  • Schulschwimmen Jahrgang 3
  • 2 kleine Sporthallen im Schulgebäude und Nutzung der großen Sporthallen sowie Schwimmhalle im Sportzentrum Westend und des Sportplatzes vom FV Preussen Eberswalde e.V.
  • Basketballplatz (OS), Fußballplätze (GS und OS) und Tischtennisplatten (GS und OS)
  • Rekorde-Tafel
  • Wander- und Projekttage mit sportlichem Hintergrund (u.a. Fahrrad, Kanu, Klettern, Bowling, Schwimmen)

In Jahrgang 3 bieten wir Schwimmunterricht (Doppelstunde) an, jeweils ein Halbjahr für eine Klasse.

Die Doppelstunden (ab der 4. Klasse) finden im Herbst und Winter in der Dreifachhalle im Sportzentrum Westend statt. Im Frühling (ab den Osterferien) und Sommer (bis zu den Herbstferien) wird im Westendstadion Sport getrieben.