Ganztag

An der Karl-Sellheim-Schule wird der Ganztag in der gebundenen Form umgesetzt. Teilnehmer sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 8, auf freiwilliger Basis zum Reinschnuppern auch Jahrgang 6.

Mittagsband

An den Unterrichtstagen Montag und Dienstag findet in der 5. Stunde ein 25-minütiges Mittagsband statt. Hier werden unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote unterbreitet, aus denen sie frei wählen können, wie z.B.:

-          warmes Mittagessen

-          betreute Hausaufgabenzimmer

-          Besuch der Schulbibliothek

-          Öffnen der Computerräume

-          Schulclub

-          sportliche Angebote

-          Bastel- und Spielzimmer

-          Freizeiträume

-          sonderpädagogische Förderung (Lernen)

Arbeitsgemeinschaften

Mittwochs und donnerstags finden im Anschluss an den regulären Unterricht in der 7. und 8. Stunde unsere Arbeitsgemeinschaften statt. Auf Grund der zusätzlichen Einbindung von außerschulischen Partnern ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote zu unterbreiten. Außerdem haben wir für verantwortungsbewusste Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit geschaffen, selbst eine AG anzubieten. Derzeit stehen im Angebot folgende Kurse:

-           Kochen (externer Anbieter)

-           Fahrrad

-           Backen

-           Film (externer Anbieter)

-           Schulsanitätsdienst (externer Anbieter)

-           Badminton (externer Anbieter)

-           Kreativ mit Wolle, Stoff & Co (externer Anbieter)

-           Zeichnen (externer Anbieter)

-           Selbstverteidigung

-           Trommeln

-           Töpfern

-           Dekoration & Gestaltung

Parallel zu den Arbeitsgemeinschaften erhalten ausgewählte Schülerinnen und Schüler Förderunterricht, der durch den Landkreis Barnim finanziert wird.