Differenzierung im integrativen System der Oberschule

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 lernen bis zum ersten Halbjahr im Klassenverband. Ab dem zweiten Halbjahr wird in Mathematik und Englisch in Fachleistungskursen A und B unterrichtet, bzw. innerhalb der Klassen in klasseninternen Lerngruppen mit verschiedenen Schwierigkeitsgrad.

Kurs A steht für grundlegende Bildung, B für erweiterte Bildungsinhalte. Spätestens ab Klasse 9, wenn möglich ab Klasse 8, erweitert sich das Kurssystem um das Fach Deutsch. Auch in Physik oder Chemie wird ab Beginn der Klasse 9 in klasseninternen Lerngruppen unterrichtet.

Einstufung der Klasse 7

Zum Ende des zweiten Halbjahres macht die Klassenkonferenz Vorschläge, informiert die Eltern und Schüler, deren Wünsche bei der Ersteinstufung berücksichtigt werden sollen.

Wie wird ab Jahrgang 8 eingestuft?

• Kurswechsel von A nach B: bei Note 1 und 2 (bei Note 3 und 4 prüft die Klassenkonferenz, in welchem Kurs am besten gefördert werden kann)
  • Kurswechsel von B nach A : bei Note 5 und 6 (Die Klassenkonferenz entscheidet über den Kurswechsel.)

Anträge von Eltern auf einen Kurswechsel gehen immer über die Schulleitung.

Wie erfolgt die Leistungsbewertung in den Kursen?

Grundlage dafür sind die Anforderungen des jeweiligen Bildungsganges (erweiterte Berufsbildungsreife EBR bzw. die Fachoberschulreife FOR).