Ausgezeichnet: Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung

Wir haben es geschafft - nach einem monatelangen Prüfungsverfahren hat die Karl-Sellheim-Schule vom Netzwerk Zukunft das Berufswahl-Siegel Brandenburg erhalten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun auch offiziell eine "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung 2021 - 2025" sind. Vielen Dank an alle Beteiligten, welche sich für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler engagieren!

Die Verleihung des Siegels fand in der Staatskanzlei in Potsdam, u.a. durch Ines Jesse, die Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, statt. Hier ein kleiner Auszug aus der Laudatio:

"Innerhalb kürzester Zeit beschritt die Karl-Sellheim-Schule Eberswalde neue Wege in der Berufs- und Studienorientierung. Organisiert von einem Team von Lehrkräften gelingt es, den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten aufzuzeigen. Hervorzuheben sind dabei die Kooperation mit einer sportbetonten Kita im unmittelbaren Umfeld - hier absolvieren die Schüler*innen eine Übungsleiterausbildung inklusive einer mündlichen und praktischen Prüfung vor dem Landessportbund. [...] Ehemalige Schüler*innen stellen regelmäßig ihren persönlichen Werdegang vor den 9. und 10. Klassen vor und geben so wertvolle Tipps. Der "Tag der Perspektiven" führt alle Kooperationspartner zusammen und stellt ein Highlight in der Beruflichen Orientierung der Schule dar."

Wir freuen uns darauf, die Perspektiven für einen guten Start ins Berufsleben bald noch mehr zu erweitern, u.a. im Bereich Gaming und e-Sports.

Weitere Infos lesen Sie in folgender Mitteilung:

Hier geht es zu unserem Bereich "Berufsorientierung" auf der Schul-Homepage: